Mokick S51 Enduro

Mokick S51 Enduro, die sportliche Variante

Die Simson S51, entworfen von Rudolph/Dietel, ist ein vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ unter dem Markennamen Simson zwischen 1980 und 1989 hergestelltes Mokick. Die S51 ist das direkte Nachfolgemodell der S50. Mit über 1,6 Millionen produzierten Fahrzeugen ist die S50/S51-Reihe das meistgebaute Kleinkraftrad Deutschlands.

Mokick S51 Enduro, Sportliche Variante, Design Lutz Rudolph, Clauss Dietel, 1979
Mokick S51 Enduro, Sportliche Variante, Design Lutz Rudolph, Clauss Dietel, 1979

Die wesentliche Neuerung der S51 gegenüber ihrem Vorgänger, der S50, ist der neu entwickelte Zweitaktmotor (M531/541 bzw. M542 bei den S51/1-Modellen), der durch ein geändertes Kolben-Hub-Verhältnis sowie außen liegende Kurbelwellendichtringe wartungsfreundlicher und noch etwas stärker war. Kennzeichnend für das Mokick war eine einfache, anspruchslose Technik sowie das Fahrwerk, welches praktisch unverändert in den Nachfolgemodellen bis 2002 weiterproduziert wurde. Die Reichweite betrug über 300 km mit einer Tankfüllung. Durch diverse Anbauteile, wie etwa eine Knieschutzdecke, Beinschild und Kofferträger (zur Montage der auch bei MZ verwendeten 26-Liter Pneumant-Koffer) konnte man den Gebrauchswert des Mokicks steigern. Auch eine Anhängerkupplung konnte angebaut werden. Die zulässige Anhängelast betrug 60 kg bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Gespanns von 40 km/h. Fast alle Anbauteile waren kompatibel zum Vorgängermodell; sogar der Motor kann wahlweise zwischen S50, S51, den Schwalbe-Modellen KR51/2 und dem Roller SR50 getauscht werden. Wiki